top of page

Ein Geschenk von 30 zusätzlichen Lebensjahren – Fluch oder Segen?

Aktualisiert: 27. Feb.



ree

In den letzten 100 Jahren hat sich unsere Lebenserwartung in der Schweiz um mehr als 20 Jahre verlängert und es geht weiter! Heute hat ein Kind, das in der westlichen Welt geboren wird, eine mehr als 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, über 105 Jahre alt zu werden. Dieses bemerkenswerte Geschenk eröffnet uns neue Möglichkeiten, stellt uns jedoch auch vor erhebliche Herausforderungen.



In ihrem Bestseller „The 100-Year Life“ untersuchen die beiden Professoren der London Business School, Lynda Gratton und Andrew J. Scott, wie wir diese zusätzlichen Jahre sinnvoll nutzen können. Die Autoren zeigen auf, dass diese Jahre nicht nur die Lebensphase des Alters verlängern, sondern das bisher geltende Modell von drei Lebensphasen – Ausbildung, Karriere und Ruhestand – radikal verändern wird. Besonders die Phasen der Jugend und des Midlife werden erheblich verlängert. Dies ist eine Einladung, unsere Lebens- und Karrierewege neu zu gestalten. Doch damit kommen auch bedeutende Fragen:



Karriere und Job: 

Wie passen wir unsere Karriere, unser Lernen und unser persönliches Wachstum an, um ein erfülltes Leben über das «traditionelle» Rentenalter hinaus zu führen?



Beziehungen

Wie beeinflusst diese zusätzliche Zeit unsere Beziehungen und sozialen Netzwerke?



Finanzen: 

Wie planen wir unsere Finanzen und Altersvorsorge für eine so lange Lebensspanne?



Unternehmen und Arbeitgeber: 

Wie können Unternehmen ihre Arbeitsmodelle und -strukturen an diese verlängerte Lebensspanne anpassen? 



Intergenerationale Dynamik: 

Wie gehen wir damit um, dass vermehrt 4 Generationen gleichzeitig leben? Wie gestalten wir diese familiären Beziehungen?


Was denkt ihr? Ist diese verlängerte Lebensspanne ein Fluch oder ein Segen? Wie sollten Arbeitgeber politisch, finanziell und persönlich darauf reagieren?


 
 
 

Kommentare


Impressum     Datenschutz      AGB

© 2025 by Andrea Hilber

Newsletter abonnieren

bottom of page